Auftritte und Wettkämpfe - Bodensee Skating

Auftritte und Wettkämpfe

Erfindung der Inlineskates | Auftritte und Wettkämpfe

Anfang des 19. Jahrhunderts wurden in Berlin zum ersten Mal Rollschuhe für einen öffentlichen Rahmen genutzt. So richtige Wettkämpfe fanden im 20. Jahrhundert statt. 1937 fanden im italienischen Monza erste Weltmeisterschaften im Rollschnelllauf statt. Nach der Erfindung von den Olson-Brüdern wurden dann die Rollschuhe von den Inlineskates fast vollständig abgelöst. So verhielt es sich dann auch mit den Wettkämpfen. 1992 fanden zum ersten Mal Inlineskater-Wettkämpfe statt.

In der Gegenwart sind Disziplinen wie "Fitness Skating" oder "Aggressive Skating" angesagt. Über Geländer rutschen oder haarsträubende Half-Pipes bewältigen, sind die heutigen Extremsportarten, die auch unter Wettkampfbedingungen stattfinden. Ebenfalls interessant wurde das Inlineskaten auch im privaten Fitnessbereich. Viele treiben ihren Fitness- und Ausdauersport ausschließlich mit Inlineskaten.