Infos zum Bodensee - Bodensee Skating

Infos zum Bodensee

Der Bodensee ist ein Gewässer im Alpenvorland. Er liegt in dem Länderdreieck von Deutschland, Österreich und der Schweiz und ist von allen drei Ländern zugänglich. Die größte Uferseite beansprucht Deutschland mit 173 Kilometern. Mit 72 Kilometern folgt die Schweiz vor Österreich mit 28 Kilometern. Bei dem See handelt es sich um die gemeinsame Bezeichnung für den Obersee (473 km²) und den Untersee (63 km²). Sie sind durch den Fluss Seerhein miteinander verbunden und bringen es gemeinsam auf 536 km². Damit ist er nach dem Plattensee mit 594 km² und dem Genfersee mit 582 km² der drittgrößte See in Mitteleuropa. Sein Wasservolumen beträgt 48 km³, was ihn nach dem Genfersee mit 89 km³ nach diesem Merkmal sogar zu dem zweitgrößten See in Mitteleuropa macht.

Geografisch erstreckt sich der Bodensee zwischen Bregenz und Bodman-Ludwigshafen auf einer Länge von 63,3 Kilometern. Zwischen Friedrichshafen und Romanshorn bietet er mit 14 Kilometern seine maximale Breite und zwischen Fischbach und Uttwil seine maximale Tiefe mit 254 Metern. Im Nordwesten des Obersees erstreckt sich ein fingerförmiger Arm, der Überlinger See genannt wird und als eigenständiger Seeteil betrachtet wird. Eine weitere Besonderheit sind die sogenannten Buchten des Sees. Am Vorarlberger Ufer liegen die Bregenzer Bucht, die Fußacher Bucht und der Wetterwinkel auf deutschem Gebiet und die Rorschacher Bucht in der Schweiz. Nördlich, wieder auf deutscher Seite, befindet sich schließlich die Reutiner Bucht. Der "kleine See" im Bodensee wird zwischen Aeschach und der Insel Lindau von dem Bahndamm, der zu der Insel führt, abgetrennt. Insgesamt befinden sich elf Inseln im Bodensee, von denen Reichenau die größte ist. Letzter geografischer Fixpunkt ist der Konstanzer Trichter östlich von Konstanz.

Übrigens: Seine Bezeichnung erlangte der See wahrscheinlich von dem Ort Bodman, welcher am Westufer des Überlinger Sees liegt und im Mittelalter von überregionaler Bedeutung war. Gelegentlich taucht auch der Begriff "Schwäbisches Meer" auf. Er stammt aus der frühen Neuzeit und resultiert aus einer Verwechslung mit der Ostsee, die von den Römern als "Mare Suebicus" bezeichnet wurde. Falsche Übersetzungen führten schließlich zu dem Begriff, der auch heute zum Teil noch verwendet wird. Denn der Bodensee liegt zum größten Teil gar nicht im schwäbischen, sondern im nieder- und hochalemannischen Dialektraum.