Fahrradbekleidung
21. März 2015
Nutzen Sie ihr Fahrrad um zur Arbeit zu kommen, oder in der Freizeit um sich körperlich zu betätigen und Sport zu treiben? Wenn ja, dann lohnt sich für Sie vielleicht ja ein Blick auf das Fahrradbekleidungssortiment, denn auch zum Rad fahren gibt es optimierte Kleidung.
Wenn man mal kurz zum Bäcker um die Ecke mit dem Rad fährt, dann setzt man sich mit seinen Jeans und einer Jacke auf sein Fahrrad und fährt los. Doch diese Art der Kleidung eignet sich nicht wirklich um eine längere Radtour zu fahren, oder früh morgens durch die Stadt zu seinem Arbeitsplatz zu radeln. Eine ordentliche Fahrradbekleidung macht das Rad fahren leichter und angenehmer. Die Funktionalität der Fahrradbekleidung ist dabei optimal auf die Bedürfnisse beim Rad fahren abgestimmt. Fahrradtrikots sind meist sehr eng anliegend um möglichst wenig Windwiderstand zu bieten. Da Rad fahren zum Teilkörperlich sehr anstrengend sein kann, ist die Radkleidung so entwickelt worden das sie die Feuchtigkeit von innen nach außen transportiert. Somit wird der Schweiß weg vom Körper geführt und der Radfahrer kühlt nicht aus. Ebenso verfügen die meisten Trikots über Taschen am Rücken um Energieriegel oder aber Trinkflaschen unterzubringen.
Auch die Hosen wurden speziell auf die Bedürfnisse der Radfahrer abgestimmt. So liegen diese eng am Bein, damit sie nicht flattern und sie möglicherweise im Kettenrizzel verfangen. Jeder der schon einmal mit einer einfachen Jogginghose auf dem Fahrrad unterwegs war wird höchstwahrscheinlich diese Erfahrung gemacht haben und weiß daher auch welches Sturzrisiko dabei entstehen kann. Zur optimalen Bekleidung gehört natürlich ein Helm. Auch heute noch sind viele Radfahrer ohne Helm unterwegs, meist mit dem Grund dass ein Helm nicht gut aussieht. Diese Aussage dürfte allerdings schon seit geraumer Zeit nicht mehr zutreffen, da auch die Helmhersteller sich ihrer Verantwortung bewusst sind. Helme gibt es heute bereits in vielen verschiedenen Farben und Formen. Auch wenn die Sicherheit die oberste Priorität hat, so haben die Hersteller auch am Design viel getan, so dass eine Helm heute optisch wirklich ansprechend ist, vor allem aber schützt er Sie bei einem eventuellen Sturz vor Kopfverletzungen. Wer sein Rad öfter nutzt, der sollte sich bei der Fahrradbekleidung einmal genauer umsehen, denn mit der richtigen Ausrüstung macht das fahren noch mehr Spaß.
Sorry, comments for this entry are closed at this time.