Was ein MP3 Player für Inlineskater können sollte

Foto: ##http://www.flickr.com/photos/grahamstanley/86790488/##Flickr## / blogefl

Wer es beim Skaten gesellig mag, wird kaum auf musikalische Untermalung aus dem Ohr zurückgreifen. Für all jene, die es vorziehen, alleine auf rollenden Füßen loszuziehen, ist ein bisschen Musik oft nicht zu entbehren. Damals waren es Rollerskates und Walkmans, heutzutage ist die Kombination Inliner und MP3 Player, die fast unzertrennlich ist. Wenn man sich einen MP3 Player als musikalischen Begleiter zum Skaten anschaffen möchte, sollte man sich allerdings vorher gut überlegen, was wirklich nötig ist. Natürlich ist das stark von persönlichen Vorlieben abhängig, aber wenn er hauptsächlich zum Skaten verwendet werden soll, gibt es auch ein paar wichtige objektive Merkmale zu beachten.

Wer sich viel bewegt, dessen mp3-Player sollte auch erschütterungsresistent sein. Die zwei möglichen Speicherarten eines MP 3 Players unterscheiden sich in dieser Hinsicht stark. Während ein Flash-Speicher Erschütterungen ohne Probleme wegsteckt, ist eine Festplatte oft anfälliger. Ein Flash-Speicher ist also für besonders Aktive eindeutig zu empfehlen, auch wenn damit nicht die gleiche Speicherkapazität zu erreichen ist. Aber wer braucht schon 160 GB Musik, wenn er  mit seinen Inlinern unterwegs ist? Außerdem sollten die mit einem Flash-Speicher möglichen 32 GB auch sogar für mehrtägige Touren ausreichen.

Wer seinen MP3 Player für solche geplanten tagelangen Fahrten verwenden möchte, sollte auf jeden Fall einen Blick auf die Laufzeit der Batterie werfen. Wer länger mit seinem MP3 Player unterwegs ist, sollte auch eine Radiofunktion erwägen. Wenn der Speicherplatz zu kurz bemessen ist und die Batterie die gesamte Musiksammlung in einem Rutsch durchspielen kann, ist es praktisch, danach auf Radiosender auszuweichen und sich seine Lieblingslieder nicht durch ständige Wiederholungen überzuhören.

Auch sollte man auch die Bedienungsfunktionen überdenken. Ein Touchscreen mag zwar der neuste Trend sein, aber beim Skaten ist es besser, seinen MP3 Player auch blind einstellen zu können. Eine einfache Steuerung ist in deswegen auch mal von Vorteil. Zwar mögen Apples Clickwheel oder Touchscreens viele überzeugte Fans aufweisen, aber ein MP3 Player, den man bedienen kann, ohne die Augen von der Straße zu nehmen oder anhalten zu müssen, kann sich auch als Vorteil erweisen. Aus dem gleichen Grund ist ein großes Farbdisplay nicht unbedingt nötig. Wer schaut schon Filme beim Skaten?

Noch besser als eine einfache Menüführung ist jedoch eine Shuffle-Funktion: Ohne umzuschalten, gibt der MP3 Player einen Querschnitt der Musiksammlung wieder – besonders praktisch, wenn man auch gerne mal im Skaterpark ein paar Tricks ausprobiert. In der Luft ist es nicht empfehlenswert, mal schnell auf einen Knopf an seinen mp3 Player zu drücken: Eine sichere Landung sollte keiner erwarten, der mal schnell in der Tasche kramt.

Für welchen MP3-Player man sich letztlich entscheidet, ist Geschmackssache. Auch werden die wenigsten ihn ausschließlich zum Skaten verwenden wollen. Sollte das jedoch der Fall sein, kommt hier die gute Nachricht: Es wird vergleichsweise billig. Denn einen Großteil der zahlreichen  Funktionen der immer teureren Modelle kann man beim Skaten sowieso nicht gebrauchen.

Andere interessante Artikel


Sorry, comments for this entry are closed at this time.