Praktisch und trendy auf Rollen unterwegs
12. Februar 2015

Wer auf den Rollen unterwegs ist, der geht damit nicht nur einer absoluten Trendsportart nach, sondern bewegt sich außerdem inmitten der Natur an der frischen Luft und kehrt besonders bei längeren Touren, rund um den Bodensee, für seine Pausen ins eine oder andere Restaurant oder Eiscafé ein. Um bei den verschiedenen Gegebenheiten während einer ausgedehnten Tour ideal gekleidet zu sein, gibt es nachstehende ein paar Kleidungstipps, die man beachten sollte, um seinen Körper zu schützen.
Auch wenn Baumwolle sonst ein beliebter Stoff bei der Kleidungsauswahl ist, sollte Polyester und Polyamid beim Skaten der Vortritt gegeben werden. Beide Kunststoffe sind atmungsaktiv und so konzipiert, dass Feuchtigkeit wie Schweiß vom Material an der Oberfläche des jeweiligen Kleidungsstücks abgegeben wird und verdunstet. Besonders in der kühleren Jahreszeit ist dies praktisch, da man bei Pausen nicht aufgrund von nasser Sportkleidung friert. Idealerweise transportiert man in einem leichten Rucksack* zusätzlich eine Windjacke*
oder Sportweste, die man nach Wunsch an- und wieder ausziehen kann. Die optimale Inlineskaterhose hingegen, sollte in erster Linie bequem sein, sodass auch auf längeren Touren keine unangenehmen Reibungen entstehen. Nach Belieben kann dafür auch eine Radhose oder Laufhose verwendet werden. Es gibt aber auch spezielle Funktionshosen (hier für Damen)*
, die besonders bequem sind.
Diese haben ebenfalls den Vorteil, dass Schweiß einfach auf der Oberfläche abperlt. Besonders Augenmerk sollte man außerdem auf die Auswahl der Socken* legen. Auch hier gilt, das synthetische Textilien sich wesentlich praktischer anbieten, da die Füße beim Skaten trocken bleiben und die Gefahr von schmerzhaften Reibungsstellen vermindert wird. Der spezielle Schnitt verleiht bis zum Schienbein ideale Polsterung und Schutz.
Kombiniert werden, kann das trendy Skateroutfit mit einem Schweißband*
, welches von allen führenden Sportklamottenherstellern in knalliger oder schlichter Ausführung angeboten wird. Um den Skates selbst den individuellen Look zu verleihen, gibt es in jedem Skaterladen funky Schnürsenkel zum Wechseln. Mit diesen Accessoires wird man bei der Trendsportart Inline Skating garantiert auch zum absoluten Trendsetter.
Bild: Rollin, Rollin, Rollin von Mads Boedker, CC-BY
Sorry, comments for this entry are closed at this time.