Protektoren - Bodensee Skating

Protektoren

Verletzungsrisiko | Helm | Protektoren | weitere Ausrüstung

Handgelenksprotektoren

Handgelenkprotektoren, oder auch Handgelenkschoner, schützen den Läufer nicht nur vor unliebsamen Schrammen, sondern sie schützen auch vor Verstauchungen oder Handgelenksbrüchen. Durch eine ergonomisch geformte Kunststoffschiene, die über die Innenseite des Handgelenks läuft, ist das Handgelenk wirkungsvoll bei Stürzen geschützt. Auch hier wird die Aufprallenergie in eine Bewegung gewandelt und dadurch weiter abgemildert.

Ellenbogenprotektoren und Knieprotektoren

Protektoren sind besonders zum Schutz der beiden exponierten Gelenkarten geeignet. Beim Sturz fangen sie einfach den Schock des Aufschlags ab. Der Fall wird durch die harte Kunststoffschale in eine Rutschbewegung umgewandelt. Beim Kauf sollte auf einen festen aber nicht einschnürenden Sitz der Protektoren achten. Die Nähte sollten gut verarbeitet sein. Wer keine Schnittverletzungen haben möchte, der prüft beim Kauf ebenso, ob die Kanten abgerundet wurden. Für den Tragekomfort sollten die Klettverschlüsse so verarbeitet worden sein, dass sie bei den Laufbewegungen nicht auf der Haut reiben oder kratzen.